Nachhaltigkeit – das zentrale Thema unserer Zeit!

Viele von euch haben sich sicherlich schon gefragt, wie TOM| CO. und Nachhaltigkeit zusammenpassen. Wir möchten euch gerne einen Einblick geben, wie wir uns in unseren Salons mit diesem Thema auseinandersetzen und unseren Beitrag für die Zukunft leisten. Unsere TOM|CO.-HAIRCARE-Produkte werden in Deutschland aus recycelten Materialien und Rohstoffen hergestellt, um lange Transportwege und teure Auslandsproduktionen zu vermeiden. In unseren Salons verwenden wir kompostierbare Einmal- Handtücher und Umhänge, um Plastik zu vermeiden und die Umwelt zu schonen. Zudem verwenden wir beim Färben eurer Haare Papier anstelle von Alufolie.

Ein weiterer wichtiger Aspekt für uns ist die Wassereinsparung und Mülltrennung. Wir bemühen uns, so wenig Abfall wie möglich zu produzieren und trennen ihn konsequent, wenn er unvermeidbar entsteht.

Aber wir beschäftigen uns nicht nur mit offensichtlichen Nachhaltigkeitsthemen. Auch durch die Optimierung unserer Arbeitsprozesse versuchen wir, unsere Umweltbelastung zu minimieren. Durch die Digitalisierung unserer Büro- und Salonverwaltung sind wir mittlerweile zu 99 % papierlos unterwegs. Unser TOMCO CAMPUS, eine digitale Bildungsplattform für unser Team und externe Teilnehmer, spart jährlich 3,6 Tonnen CO2- Emissionen ein - ein Fakt, auf den wir sehr stolz sind. Die Digitalisierung zeigt erneut ihre Effektivität in Bezug auf Nachhaltigkeit.

Zusätzlich spart unsere 4-Tage-Woche unseren Mitarbeitern mindestens eine Pendelfahrt pro Woche, was zu einer CO2- Einsparung von 9,1 Tonnen pro Jahr führt.

Abschließend möchten wir auch noch auf eine besondere Kampagne aufmerksam machen, die uns sehr am Herzen liegt und die wir aktiv unterstützen:

Hair Help the Ocean

Haare besitzen die besondere Eigenschaft, viel Fett aufzusaugen und diese Funktion auch nach dem Schneiden nicht zu verlieren. Daher eignen sie sich hervorragend dazu, als natürliches Reinigungsmittel gegen Verschmutzungen wie Öl, Benzin und Sonnenmilchreste in Gewässern wie Meere, Flüsse und Seen eingesetzt zu werden. Bisher werden jährlich Tonnen an Haarresten von ca. 83.000 Friseursalons in Deutschland im Restmüll entsorgt, da nur wenige Haare für Perücken geeignet sind. Die Frage, ob die abgeschnitten Haare noch für etwas zu nutzen sind, war jedoch immer präsent.

Wir suchten gemeinsam nach einem Weg, mit den abgeschnittenen Haaren etwas Gutes zu tun und entdeckten die „Haarfilter“. Vorbildfunktion hat für uns der französische Verein „Coiffeure Justes“ (faire Friseure) aus Südfrankreich, der die Haare in alte Nylonstrümpfe füllt, diese zu Rollen bindet und dann als Filter in verschmutzten Gewässern einsetzt. Die Saugfunktion des Haarfilters zieht das Öl aus dem Wasser, wird anschließend gereinigt und kann bis zu achtmal wiederverwendet werden. Ein Kilogramm Haar kann bis zu acht Kilogramm Öl aus dem Wasser filtern. 

Diese Haarfilter werden weltweit eingesetzt. In Seen und Gewässer, vor Industriegebieten und an Küsten, um Öle, Treibstoffreste und Sonnenmilch aus dem Wasser zu filtern. Im Sommer 2019 kamen die Haarfilter auch vor Mauritius zum Einsatz, als dort ein Frachter auf Grund lief und mehrere Tausend Tonnen Öl verlor.

Aus einer guten, ersten Idee wurde eine Unternehmung in Form einer UG mit Sitz in Bückeburg, die für die natürliche Nachhaltigkeit und Logistik sorgen wird. Wir sind dabei, mit deutschen Unternehmen zusammenzuarbeiten, um diese Logistik auch in Deutschland und den angrenzenden Ländern zu etablieren und mit abgeschnittenen Haarresten natürlich und nachhaltig die Reinigung unserer Meere, Flüsse und Seen durchzuführen. Die Haarfilter können dann auch überall da zum Einsatz kommen, wo Benzin oder Motoröl ausgelaufen ist, wo Motorboote ankern und tanken, an Badestränden und da, wo es zu verschmutzenden Unfällen in Gewässern gekommen ist.“ (Quelle: "https://www.hair-help-the-oceans.com/")

Wie könnte man einer solch genialen, außergewöhnlichen und gleichzeitig einfachen Lösung den Rücken kehren? Genau, gar nicht! Denn uns liegt die Natur genauso am Herzen wie euer Haar.

Auf der Website https://www.hair-help-the-oceans.com/ könnt ihr euch näher über diese kreative Umwelthilfe informieren.

Und wie sagt man so schön? Man lernt nie aus! Daher sind wir stets auf der Suche nach Möglichkeiten, unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halteb und dennoch unser Bestes zu bieten. 

In diesem Sinne - wir alle können etwas tun, und TOM|CO. zieht mit!