No Gender Rules – die neue TOM|CO. Kollektion von Andrew Kube

Inspiration über gesellschaftliche Grenzen hinweg - das ist die Idee der “NO GENDER RULES” Kollektion unseres neuen Design Directors Andrew Kube aus dem Jahr 2021. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Sexualität möchte er mit seiner Masterarbeits-Kollektion zeigen, dass jeder das tragen kann, was er, sie oder es möchte. Im folgenden Artikel erzählt uns Andrew, was seine Beweggründe für diese Kollektion waren und welche Motivation dahinter steckt.

"Die Antwort auf die Frage, was mich dazu bewegt hat, diese Kollektion zu planen und umzusetzen, ist sehr persönlich.

Für mich beginnt die Antwort in meiner Kindheit, in der ich schon früh über das Thema der Sexualität anderer Menschen aufgeklärt wurde. Meine Eltern waren immer offen, haben uns Geschwistern Toleranz und Offenheit beigebracht. Ihre Brüder waren offen homosexuell. Sie haben uns ihre Akzeptanz vorgelebt und waren ein großer Teil meiner Erziehung.

Auch ich bin homosexuell und konnte mein Leben lang die Toleranz und Akzeptanz meines direkten Umfelds genießen. Meine Familie, meine Freunde, meine Vertrauten, haben mir die bedingungslose Liebe geschenkt, die ein junger Mensch braucht, um Selbstvertrauen zu entwickeln. 

Jedoch ist das nicht der Regelfall. 

Außerhalb meiner wohl behüteten Gemeinschaft, musste ich in meiner Jugend gegen Diskriminierung kämpfen. Bei meinen bunten Haaren fing es an. Man sagte mir, ich solle meine Haare frisieren wie ein „normaler Mann“. Diese Aufforderung hat mich lange begleitet. Ich habe mich gegen die Konvention der „Normalität“ gesträubt. Was ist normal?

Heute weiß ich, dass Normalität nicht existiert. Sie beschränkt uns in dem was wir in unserem Innersten tragen. Diese Konvention beschränkt uns darin dieses Innerste nach außen zu tragen und die Menschen zu sein, die wir wirklich sind. 

Wir Menschen sind individuell. Sei es unsere Herkunft, unsere Sexualität, unsere Identität.

Image
Image
Image
Wurden wir gefragt, ob wir Leben möchten? Nein! Dann sollte man jeden selbst über sein Leben entscheiden lassen, denn nur man selbst weiß, was einen glücklich macht.
unbekannt

Ich habe gelernt, dass geschlechtliche Konventionen veraltet sind. Ich habe gelernt, dass die Geschlechtsidentität nicht an männliche oder weibliche Sitten gebunden ist. Ich weiß, dass wir alle gleichwertig sind.

Mit der „NO GENDER RULES“-Kollektion möchte ich, gemeinsam mit meinem Team zeigen, dass Frisuren und Farben nicht an Geschlechter gebunden sind. Wir möchten zeigen, dass Kleidung und Makeup sich nicht mit Konventionen vereinbaren lassen. Wir möchten zeigen, dass jeder Mensch, sein Innerstes individuell nach außen tragen kann.

Frisuren, Kleidung und Makeup sind ein Mittel zur Selbstdarstellung. Diese Selbstdarstellung soll persönlich sein. Sie soll uneingeschränkt ausgelebt werden können. Wir appellieren Menschen zu lieben, wie sie sind. Wir wünschen, dass Menschen nicht durch ihr Erscheinungsbild verurteilt werden.

TOM|CO. steht bereits seit Beginn für Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz. Unserem Team wurden deswegen alle Mittel zur Verfügung gestellt, die benötigt wurden, um die Identität unserer Marke darzustellen. Mir war es wichtig ein Team zusammenzustellen, in dem jedes Mitglied einen persönlichen Teil zum Gesamtkonzept beitragen kann. Mitgewirkt haben diverse Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und TOM|CO. ist stolz ein solch leidenschaftliches Projekt erschaffen zu haben.

Be proud of yourself."

Danksagung

Zuerst möchte ich mich bei TomCo für die Möglichkeiten und Mittel bedanken, die uns zur Verfügung gestellt wurden. Zudem bedanke ich mich bei allen externen Teammitgliedern, die uns ihr Herz, ihre Kreativität und ihre Zeit geschenkt haben.

Auch bedanke ich mich bei allen langjährigen und neuen Kollegen, die ihr stilistisches Können, Ihre Präzision und ihre Leidenschaft in das Projekt gesteckt haben.

Vielen Dank an Alle, die mitgewirkt und die Vision zum Leben erweckt haben.

Hier gehts zur Kollektion
Hier gehts zum Making-Of Video